Das Hofgut Marjoß setzt seit 2021 nachhaltig gezüchtete Zweinutzungshühner als Legehennen ein. Das bedeutet, dass die Hennen aus bäuerlicher Zucht kommen, schwerer sind als die üblichen Hybridhühner, allerdings weniger Eier legen, dafür aber auch länger genutzt werden können.
Deren Brüder, die auch auf dem Hofgut aufgezogen werden, haben eine sehr gute Fleischqualität. Das Hähnchen hat mit ungefähr 18 Wochen ein Gewicht von ca. 2,2 kg und kostet 14,50 € je kg. Das Hähnchen eignet sich auch gut zum Einfrieren.
Am 24. April 2023 werden die Bioland-Hähnchen geschlachtet und sind ab dem 26. April 2023 für Sie verfügbar. Die Anzahl ist allerdings begrenzt.
Bestellungen nimmt das Hofgut ab sofort unter hofgut@bwmk.org entgegen.
Ergänzend dazu gibt es neuerdings auch Verarbeitungsprodukte wie Gockelbolognese, -frikassee, -geschnetzeltes und Gockelsuppe. Diese können Sie im Marktplatz im Forum und in den Unverpackt-Läden in 400 ml Gläsern (haltbar 2 Jahre) beziehen.
Infos zum Zweinutzungshuhn, Kükentöten und auch 2 Rezepte erhalten Sie über die beigefügten Anlagen. Gerne können Sie sich auch direkt am Hofgut informieren.