Lernen und erleben auf dem Bioland-Hofgut Marjoß

Neue Mensa und Sozialräume bezugsfertig / Naturerlebnis-Zentrum hat Betrieb aufgenommen / Tag der offenen Tür am Hoftag am 19. September 2021

Lernen und erleben auf dem Bauernhof: Das ist ein neues Angebot auf dem Bioland-Hofgut Marjoß, das seit 1976 von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bewirtschaftet wird.
Derzeit bietet das Hofgut Arbeit und Qualifizierung in der ökologischen Landwirtschaft für rund 50 Mitarbeiter*innen an. Ziel des neuen Projekts ist es, weitere Teilhabe-Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen und gleichzeitig ein interessantes Angebot für die Bevölkerung zu gestalten.

Dadurch, dass im Neubau Platz für Mensa und Sozialräume entstanden ist, konnten im seitherigen Verwaltungs- und Sozialgebäude Seminarräume eingerichtet werden. Das Team vom inklusiven Bildungscampus Blauhaus in Hanau hat ein Veranstaltungsangebot konzipiert, das sich an Kinder und Erwachsene richtet. Die Themenvielfalt ist groß: Vom Leben auf dem Bauernhof über Bio-Lebensmittel-Herstellung bis hin zu Ökologie und Umweltschutz. Besichtigungen der neuen Räumlichkeiten sind am Hoftag in Marjoß, 19. September 2021, möglich. Dann wird auch das Bildungsprogramm 2022 vorgestellt.